Antrag: Dirtbike-Bahn mit Jugendlichen endlich fertigstellen

08.01.21 –

Am Offlumer See hat sie einen tollen Platz, eingebettet in ein großartiges Areal – die Neuenkirchener Dirtbike-Bahn. Schade nur, dass sie seit 2015 zwar immer wieder im Gespräch ist und von den Jugendlichen in motivierter Eigenleistung mit Kreativität und Schippe etwas daran gemacht wurde – aber zufrieden ist niemand! Die Jugendlichen nicht, da der sportliche Reiz begrenzt ist – fehlende bauliche Ressourcen für Hindernisse, Wellen, Steilkurven und Absprünge um Dirtjumps, Pumptracks und Halfpipes üben zu können. Eltern und Spaziergänger ebenfalls nicht, da die ungeregelte Nutzung von großen und kleinen, geübten und weniger geübten Mountainbiker nicht selten zu gefährlichen Situationen auf der Strecke führt.

„In Gesprächen mit Jugendlichen wurde deutlich, dass hier die benötigte Unterstützung aus dem Rathaus fehlt“, erklärt Kathrin Horre, Fraktionssprecherin der GRÜNEN. „Eine Gruppe junger Menschen will sich seit Jahren aktiv einbringen, wird aber nicht gehört oder nur vertröstet. Und jetzt macht Wettringen einen größeren Wurf und kündigt einen professionellen Pumptrack im nächsten Jahr an. Ist doch klar, dass da der Unmut bei den Jugendlichen hier direkt groß war.“

Um die Strecke am Offlumer See sicher und tauglich für den beliebten Trendsport zu machen, wollen die GRÜNEN Neuenkirchen 20.000 Euro für 2021 in den Haushalt einstellen. „Gemeinsam soll ein Konzept zur Gestaltung und den notwendigen Arbeiten entwickelt werden. Wir haben den Kontakt zu einigen Jugendlichen und können gerne alle an einen Tisch trommeln“, ergänzt Kathrin Horre. Ein erstes Konzept wurde bereits von Nina Hagemann, sachkundige Bürgerin der GRÜNEN im Sozialausschuss, mit ihrem Sohn Jan entwickelt. „Eine professionell errichtete Dirtbike-Bahn wäre ein sicherer und unterstützenswerter Ausgleich für die Jugendlichen zur Förderung von Körperspannung, Motorik, Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung“, ist sich die Mutter und Sozialarbeiterin sicher.

Manfred Krüger, Fraktionssprecher der GRÜNEN ergänzt: „Wir müssen den jungen Menschen in unserer Gemeinde etwas bieten – damit sie sich hier wohlfühlen und sich für unseren Ort aktiv engagieren.“

Heute in der MV ein schöner Artikel dazu - lesen Sie hier.