Anfrage zur Fahrradstraße – mehr Sicherheit für mehr Akzeptanz

18.03.23 –

In der letzten Ratssitzung haben wir als GRÜNE Fraktion Beratungsbedarf bei der Einrichtung der Fahrradstraße auf der Straße "Zum Angelsee" beantragt und die Fraktionen haben sich uns angeschlossen. Damit wir die noch offenen Fragen, die uns u.a. wegen des Leserbriefs aus der Elternschaft gekommen sind, klären können und eine gute Beratungsbasis hahben, haben wir folgende Fragen an die Verwaltung geschickt:

1. Kann der (Schul)-Busverkehr durch die Verlegung der Haltestelle ganz oder teilweise von der Straße „Zum Angelsee“ runtergenommen werden?
  2. Welche Kosten sind mit der Verlegung oder Neusetzung der Beleuchtung zwischen Gehweg und Fahrradstraße verbunden?
  3. Gibt es die Möglichkeit, die Fahrradstraße mit „Anwohner frei“ statt mit „Anlieger frei“ auszuschildern?
  4. Macht eine Abbindung der Fahrradstraße auf Höhe der Gerhard-Hauptmann-Straße Sinn, um den Durchgangsverkehr zu verhindern? Ließe sich dadurch eine bauliche Einengung der Straße vermeiden?
  5. Gibt es Statistiken zur Verkehrssicherheit und/oder Unfallzahlen auf Fahrradstraßen auf denen Anliegerverkehr zugelassen ist (also auf sog. „unechten“ Fahrradstraßen)?

Wir, die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen zu unserer Entscheidung aus dem Jahr 2022 für diese Fahrradstraße. Sie ist ein erster Schritt hin zur neuen Mobilität und es sollten unserer Meinung nach die weiteren innerörtlichen Fahrradstraßen, wie vom Verein Nachhaltige Neuenkirchen e.V. beantragt, folgen.

Da die Straße „Zum Angelsee“ die erste Fahrradstraße Neuenkirchens sein wird, können wir hier von einem Pilotprojekt sprechen. Die Akzeptanz dieser Fahrradstraße – und aller folgenden – hängt nicht unerheblich von der Sicherheit für Kinder und Jugendliche ab, die diese als Schul- und Freizeitweg nutzen werden. An dieser Stelle nehmen wir die Bedenken der Eltern ernst und hoffen, mit den Antworten auf unsere Fragen a) mit einigen Vorurteilen aufräumen zu können und b) durch weniger Verkehr mehr Sicherheit für alle Radfahrenden zu erzeugen.