Aktion Räder für Flüchtlinge wieder ein Erfolg

05.09.15 –

Am vergangenen Samstag haben die Grünen aus Neuenkirchen wieder einmal Fahrräder mit und für Flüchtlinge, die hier leben, flott gemacht. Hintergrund war dieses Mal eine Anfrage aus dem Rathaus, ob Kapazitäten für eine erneute Fahrrad-Flick-Aktion bei den Grünen frei seien. Hintergrund: auf dem Bauhof standen etwa 25 Fundräder hierfür zur Verfügung. Diese wurden zum Bioland-Gemüsehof von Dietmar Weßling, Kaisersweg, gebracht. Die dortige Halle bot aureichend Wetterschutz vor Wind und Regen. Da diese Fahrräder jedoch einen deutlich größeren Instandsetzungsbedarf hatten, wurden kurzerhand Sponsoren für Material gesucht. Die Neuenkirchener Fahrradhändler Krehenwinkel und Heemann zeigten sich sehr großzügig und stellten Schläuche, Mäntel, Sättel, Klingeln, Schlösser und vieles mehr kostenfrei zur Verfügung. Auch die Radstation in Rheine hat zwei Wochen lang Altmaterial zur Weiterverwendung gesammelt. So konnte auf einen ausreichenden Vorrat an Materialien zurückgegriffen werden. Professionelle Unterstützung bekamen die Grünen von Hermann Ittermann, gelerner Fahrradmechaniker. „Wir sind so froh, dass die Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge nicht abreißt. Im Gegenteil, sie wächst immer weiter!“ freut sich Kathrin Horre, Sprecherin der Grünen in Neuenkirchen. Am Ende des Vormittages hatten etwa 15 Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak, die erst seit kurzem in Neuenkirchen leben, verkehrstaugliche Fahrräder. Und einige Eritreer konnten ihre Räder aus der letzten Rad-Flick-Aktion wieder reparieren.

Es wird nach den Herbstferien eine erneute Rad-Aktion geben. Hierzu wird rechtzeitig über die Presse zu Radspenden aufgerufen.