Das Weihnachtsgeschenk für den guten Zweck

13.12.16 –

Grüne Neuenkirchen verkaufen Fotokalender 2017 zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe auf Lesbos

Am Freitag, 16.12.2016, verkaufen Bündnis 90/Die Grünen auf dem Wochenmarkt einen Fotokalender für das Jahr 2017. Der Kalender zeigt Fotos von Geflüchteten, die auf der griechischen Insel Lesbos ankommen. Die Fotos wurden von Mitgliedern des lokalen "Mitilini Foto Club" aufgenommen. Der Kalender ist ein Wandkalender und hat ungefähr A3-Göße. Das Ziel dieses Kalenders ist es, Spenden für "Lesvos Solidarity" zu sammeln, einer NGO, die auf Lesbos das Flüchtlingscamp PIKPA aufgebaut hat. Dieses bietet besonders schutzbefürftigen Flüchtlingen Zuflucht, darunter Kranke, Alte und jenen, deren Angehörige bei der Überfahrt im Mittelmeer ertrunken sind. Es ist das letzte offene Flüchtlingscamp auf Lesbos. Die Gründerin von "Lesbos Solidarity", Efi Latsoudi, hat erst kürzlich den "Nansen Refugee Award" des UNHCR erhalten und wurde so für ihre großartige Unterstützung von Flüchtlingen, die auf den griechischen Inseln ankommen, geehrt.

"Gerne unterstützen wir diese tolle Idee der Grünen Europaabgeordneten Ska Keller", erklärt Vera Nienkötter, Sprecherin der Ortsgrünen. "Die Situation auf Lesbos ist nach wie vor angespannt, für die meisten Geflüchteten hoffnungslos", führt Kathrin Horre weiter aus. "Nur weil wir einen (unsicheren) Flüchtlingsdeal mit der Türkei haben und innerhalb Europas die Grenzen dicht machen, hat sich die Fluchtproblematik nicht in Luft aufgelöst. Wir schauen zu, wie tausende Menschen im Mittelmeer ertrinken."Wer diese Initiative unterstützen möchte oder einfach noch ein Geschenk zu Weihnachten sucht, kann am Freitag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr gegen eine Spende diesen Kalender auf dem Markt erwerben. Gerne kann auch per Mail unter horrekathrin@remove-this.gmail.com angefragt werden.

Weitere Infos: http://lesvossolidarity.org/index.php/en/